Lichterkette für den Frieden

28. Februar 2022
Bild: N. Hartmann

Die evangelische Jugend des Kirchenkreises Nienburg hatte aufgerufen und 350 Menschen waren gekommen. Als Reaktion auf den Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine sollte gemeinsam ein Zeichen für den Frieden gesetzt werden. Beginnend an der St. Martinkirche in Nienburg startete also am Samstagabend, 26. Februar 2022 um 18.00Uhr eine Menschenlichterkette. Sie verlief über die Alte Schulstraße, die Georgstraße und die Langestraße zurück zum Kirchplatz. Kirchenkreisjugendwartin Diakonin Berit Busch sagte: "Wir haben gemerkt, dass es gerade Jugendlichen und jungen Erwachsenen wichtig ist, etwas zu tun. Es ist etwas anderes die Hände zum Gebet zu falten, oder sich mit einem Licht auf den Weg zu machen." Die Organisatoren des Kirchenkreisjugenddienstes freuten sich über die Beteiligung. Die evangelische Jugend lädt in den kommenden Wochen immer Dienstags zu Friedensgebeten in verschiedenen Kirchen ein.

Bild: N. Hartmann