fruehling

Bild: emsz

Wünsche für die Kinder der Welt

05. Dezember 2023

Aus spontaner Idee wird großes Projekt

Bild: A.Dreek

Großer Weihnachtsbaum mit vielen Lichtern, bunt eingepackten Geschenken und einem reichlich gedeckten Tisch mit Weihnachtsschmaus - nicht alle Kinder in dieser Welt können sich zu Weihnachten darüber freuen. Darauf möchte Anna Drenk aus Nienburg aufmerksam machen. Die Mutter von zwei Kindern möchte die Weihnachtsbotschaft noch einmal neu ins Gedächtnis rufen. Es geht ihr darum den Gemeinschaftsgedanken und den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu stärken. Hierfür erarbeitet sie mit Kindern Wunschzettel für die Kinder dieser Welt, auf denen es nicht um MAterialismus und Konsum geht, sondern um Toleranz, Liebe und Barmherzigkeit. 

Ursprünglich gedacht als Projekt der Kirchengemeinde Langendamm zieht die Aktion nun schon weite Kreise: Schulen und Kindergärten haben sich angeschlossen, einzelne Kirchengemeinden beteiligen sich mit eigenen Wunschzetteln.

Auch eine interreligiöse Kooperation ist geplant. Die islamische und die jesidische Gemeinde sind angefragt sich zu beteiligen.

Zu sehen sind die Wunschzettel im Garten des Gemeindehauses Langendamm.