Lange Nacht der Kirchen lockt mit buntem Programm

23. September 2022

Taschenlampenandacht, Rainbow-Drive, viel Musik und Sockenfußball in der Kirche

Bild: B. Busch

Am Wochenende hatte die 16. Lange Nacht der Kirchen in Nienburg und Umgebung mit einem vielfältigen und abwechslungsreichen Programm gelockt. Viele Besucher:innen sind der Einladung gefolgt und haben sich an den neun unterschiedlichen Veranstaltungsorten von der Kreativität und dem Ideenreichtum der Veranstalter überzeugen lassen. Von Blechklängen des Posaunenchors in der illuminierten St. Martin-Kirche und einer Entdeckertour für Kinder, sowie empfindsamen Klängen von Countertenor Fabian Feister und dem Nienburger Kammerorchester unter der Leitung von Kirchenkreiskantor Christian Scheel, über ein Theaterstück der Grundschule Schünebusch bei voll besetzter Kirche in Estorf war alles dabei. Filmfreunde kamen in den Kirchen in Drakenburg und Holtdorf auf ihre Kosten. Im Kulturwerk Nienburg war die evangelische und katholische Jugend aktiv: Mit Cocktail und Sandwichbar, Chill-Lounge und Bauwagenkirche. Im Rainbow-Drive, eine große Carera-Bahn, konnten Rennfahrer:innen Bestzeiten aufstellen. Kreisjugendwartin Diakonin Berit Busch freut sich über überwältigende Beteiligung im Jugendgottesdienst, in dem Fürbitten an Ballons in den Himmel stiegen. 25 junge Menschen hatten sich aktiv an den Vorbereitungen und an der Durchführung beteiligt. In der Freikirchlichen Gemeinde wurde sich im Sockenfußball gemessen. Das Programm in der Kirchengemeinde Marklohe war durch und musikalisch geprägt: Der Posaunenchor unterhielt mit schwungvollen Vortragsstücken und Abendliedern zum Mitsingen. Auf Orgelmusik durch Hartmut Reußwig folgten irisch-fröhliche und bewegende Stücke von Mitgliedern der Band Haggis.
Superintendent Martin Lechler zeigt sich beeindruckt von dem bunten Treiben an den Austragungsorten und freute sich über die zahlreichen interessierten und neugierigen Besucher:innen. Eine gemeinsame Taizé-Andacht in der Kreuzkirche und eine Taschenlampenandacht in Estorf schlossen den gelungenen Abend.